Besuche in Kindergärten

Kindergarten Betreuung Gemeindegebiet Pöttmes

Auch die jüngsten Kinder werden vom Imkerverein betreut. Auf Anfrage von Kindergärten besuchen wir Diese oder die Kinder kommen zu uns auf einen Bienenstand eines Vereinsmitgliedes.

Hierbei versuchen wir den Kinder die Bienen, die Imkerei, aber auch Wespen, Hummeln und Wildbienen näher zu bringen.

Dies geschieht in Form von Insekten Präparaten, einem Bienenvolk hinter Glas, aber auch ein Blick in einen 'richtigen' Bienenkasten ist für die ganz Mutigen möglich.

Das obligatorische Spiel ''Nektarsammeln' steht bei schönem Wetter auch auf dem Programm.

Haben wir Ihr interesse geweckt? Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf! (siehe Kontakt)

Ferienprogramm

Seit mehreren Jahren beteiligt sich der Imkerverein Pöttmes am Pöttmeser Ferienprogramm der Marktgemeinde Pöttmes, welches jedes Jahr während der Sommerferien im August stattfindet.

Neben dem Herstellen von Nisthilfen für Wildbienen, drehen von Bienenwachskerzen und Malen, kann auch in ein Bienenvolk hinter Glas beobachtet werden. Wer den Bienen noch näher kommen möchte, kann unter Anleitung eines erfahrenes Imkers auch direkt in ein Bienenvolk hineinschauen.

Natürlich mit der notwendigen Schutzkleidung und auch eines Smokers.

Auch sportlich geht es zu: Beim Spiel 'Nektarsammeln' kommen die Sportskanonen auf Ihre Kosten.

Hierbei wird den Kindern die Bestäubungsleistung und der Sammeleifer der Bienen näher gebracht. Die Kinder schlüpfen in die Rolle von Sammelbienen und sammeln Nektar in Form von Wasser, daß aus Eimern, verteilt auf der Wiese, gesammelt werden muß. Da die Bienen dabei auch 'Treibstoff' in Form von Nektar verbrauchen, 'verlieren' die Kinder auf dem Rückweg etwas Wasser. Wer schnell unterwegs ist und nicht zuviel Wasser verschüttet, dem ist der Sieg sicher.

Wir hoffen Du hast Lust  bekommen bei unserem Ferienprogramm mitzumachen!

Die Anmeldung kann nur bei der Marktgemeinde Pöttmes erfolgen. Der Aufruf hierzu erfolgt jeweils zeitnah vor dem Progamm im Pöttmeser Marktboten und in der Tagespresse.

Geeignet ist die Veranstaltung für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren

Label 'Pöttmeser Land Honig'

Pöttmeser Land – mein Honig!

Der Imkerverein Pöttmes hat zusammen mit der Gemeinde Pöttmes das Label 'Pöttmeser Land – mein Honig' ins Leben gerufen.

Damit wollen wir das regionale Produkt Honig, erzeugt in Gemeindegebiet Pöttmes, hervorheben.

Der unter diesem Label verkaufte Honig muß im Gemeindegebiet geerntet worden sein. Dafür garantieren die Mitglieder des Imkervereins Pöttmes. Aufgrund der abwechslungsreichen Landschaft von landwirtschaftlich geprägten Gegenden und großen zusammenhängenden Waldgebieten um Pöttmes können an Honigsorten folgende angeboten werden:

Blütenhonig flüssig, oder cremig gerührt, Wald-und Blütenhonig (Sommerhonig) sowie Waldhonig. Auch Lindenhonig und Rapshonig kann im Pöttmeser Land geerntet werden.

Verbrauchernah erzeugte Produkte, seien es nun Honig, Kartoffeln, Eier, oder Milch stärken unsere direkte Umgebung. Es entstehen kurze Wege vom Produkt zum Kunden. Dies spart Treibhausgase ein. Dies kommt unserer Umwelt zugute.

Unterstützen Sie uns Imker aus Ihrer Nachbarschaft durch den Kauf des Honigs. Dadurch leisten Sie einen direkten Beitrag zum Erhalt unserer unmittelbaren Natur vor der Haustüre. Denn nicht der Honig ist das wichtigste an Bienen, nein, die ausserordentliche Bestäubungsleistung ist es, die den Erhalt der Bienen und der Imkerei so wichtig macht.

Durch den Verkauf des Honigs können wir auch weiterhin unserem Hobby frönen und auch in Kindergärten oder durch die Teilnahme am Ferienprogramm unseren Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Sie möchten die Natur direkt unterstützen durch Pflege von Bienen? Nehmen Sie Kontakt auf unter www.imkerverein-poettmes.imker-bayern.de oder unter Tel. 08253-6654.

Wir helfen Ihnen gerne dabei! Ob Magazinimker oder Bienenkiste, alle sind uns willkommen!

Aus der Region, für die Region. Global denken – regional geniessen!

Honig aus der Region? Ja Öko-logisch!

TAG DER IMKEREI

Zuletzt 2012  beteiligte sich der Imkerverein Pöttmes am bundesweit statt findenden Tag der Imkerei, unterstützt durch die Marktgemeinde Pöttmes,

In den Räumlichkeiten des Rathauses am Marktplatz konnte der Imkerverein eine kleine Ausstellung gestalten zu den Themen Biene und Imkerei. Diese richtete sich speziell an Familien mit Kindern und im Allgemeinen an die breite Öffentlichkeit, um die Bedeutung der Biene im Naturhaushalt darzustellen.

Auch sämtliches Imkergerät aus der Vergangenheit und einer heutigen modernen Imkerei wurde gezeigt.

Am Tag der Imkerei standen viele Vereinsmitglieder mit Rat und Tat zur Verfügung und beantworteten bereitwillig Fragen der Besucher.

Natürlich konnte auch ein Bienenvolk hinter Glas beobachtet werden.

Zwei Filme über die Faszination Biene und Imkerei wurden im Rathaus gezeigt.

Der Bund Naturschutz, Ortsgruppe Pöttmes unterstützte den Imkerverein und war auch mit einem Infostand vertreten.

Wer den regionalen Honiggenüssen auf die Spur kommen wollte, konnte Honig mit den im Gemeindegebiet geernteten Honig probieren. Über die Besonderheit der jeweiligen Honigsorte wurde gleichzeitig aufgeklärt.

Der Imkerverein stellte sich mit Schautafeln über Vereinsaktivitäten, seien es nun Marktfest, Kindergartenbetreuung, Mitwirkung am Pöttmeser Ferienprogramm, usw. vor.

Der Imkerverein bedankt sich nochmal ausdrücklich für die freundliche Unterstützung der Marktgemeinde zur Nutzung der Räumlichkeiten.